Waldspaziergang und Gesundheit

Das bewusste Eintauchen in die Energie des Waldes, ist für mich eines der wohltuendsten Dinge, welche ich für meinen Körper und Geist machen kann. Ich liebe die täglichen Waldspaziergänge mit meinem Hund. Ich fühle mich anschliessend entspannt und mein Kopf ist «frei».
Studien belegen, dass der Aufenthalt im Wald weit mehr ist als ein Spaziergang im Grünen.
Man weiss inzwischen, dass Stress reduziert, das Immunsystem gestärkt und der Blutdruck gesenkt werden kann. An diesen Wirkungen sind die Terpene (Duftstoffe), welche die Bäume an die Umgebung abgeben, massgeblich beteilig.
Ich denke, dass im Wald verschiedene Ebenen angesprochen werden können. Physikalische, mystische und energetische Wirkungsweisen kommen zusammen.
Zum Kraft tanken, wird auch oft davon gesprochen die Bäume zu umarmen. Wer das mag, kann sich damit auf wunderbarerweise mit den Bäumen verbinden. Welche Kräfte dabei am Wirken sind, ist meiner Meinung nach, abhängig vom Blickwinkel des Betrachters.
Probiere es aus, nimm dir die Zeit und spaziere regelmässig im Wald. Dein Körper und Geist wird es dir danken.
Wenn du mehr wissen möchtest, über die Wunder des Waldes, kann ich dir den Forscher und Schriftsteller Peter Wohlleben empfehlen. Von ihm gibt es viel Spannendes zu lesen.
Mit liebem Gruss
Ute