Skip to main content

Herbst-/Winterblues, das muss nicht sein.

Herbst-/Winterblues, das muss nicht sein. Zum energetischen Hintergrund der Herbstzeit findest du hier eine Sprachmitteilung.

Dieser Einleitung möchte ich einige Stichworte hinzufügen. Man könne zu jedem der Themen einen Vortrag halten. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann melde dich gerne bei mir.

Speziell bei Empfehlungen biochemischer Mittel, stellt sich die Frage nach deinem persönlichen Gesundheitszustand, Dosierung, guten Produkten, passenden Lieferanten und zuallererst nach deinen persönlichen Gewohnheiten und Vorlieben.

  •  Darmgesundheit:

Der Darm spielt eine wichtige Rolle, für dein mentales Befinden sowie für ein intaktes Immunsystem. Präbiotika, z.B. Flohsamenschalen eignen sich um die eigene Darmflora zu «füttern». Probiotika, wie z.B. die Produkte von Omni Biotic, sind sehr hilfreich, um eine neue für dich passende Darmflora aufzubauen.

  •   Wasser trinken:

Leitungswasser ist Mineralwasser aus Petflaschen vorzuziehen. Bei einer Flüssigkeitsbilanz von ca. 2 1/2 Liter im Tag...hat das Wasser eine Sonderstellung. Bei dieser Bilanz ist nur das Wasser gemeint und keine anderen Getränke. Wasser ohne Mineralien, hat die Funktion, alle Stoffe welche nicht in den Körper gehören, "Huckepack" zu nehmen und aus dem Körper auszuleiten.

  • Vitalreiche Ernährung, wenig Süsses, kein oder wenig Fast Food:

Für den gesunden, belastbaren Körper und Geist braucht es lebendige Nahrung. Viel grünes Gemüse, Salate und Kräuter sind wegen ihrer Nährstoffe und Antioxidantien zu empfehlen.

  • Nährstoffe, Antioxidanten:

Vitamin C, OPC (Traubenkernextrakt), Omega 3 Fettsäure, Vitamin D

  • Kurkuma/goldene Milch:

Eine Möglichkeit um Curcumin (Bestandteil von der Kurkumawurzel) einzunehmen, ist die goldene Milch.  1 Tlf bio Kurkumapulver, 1 Glas Wasser, 2-3 Elf. Pflanzenmilch oder Schafmilch und wenig Pfeffer (Curcumin wird so besser aufgenommen). Alle Zutaten  gut mischen und trinken.

  • Bewegung-Tageslicht-frische Luft:

Dieser Punkt finde ich fast einer der wichtigsten, um einem Herbst/Winterblues entgegenzutreten. Die Reduzierung des Tageslichtes vermindert die Bildung der Hormone Serotonin und Melatonin. Dies kann zu Müdigkeit und Antriebslosigkeit führen. Daher empfehle ich dir, so oft als möglich, an die frische Luft zu gehen, solange es draussen hell ist. Ist dies unmöglich, wegen deiner Arbeitszeiten, ist es ratsam, mit einer Lichttherapie-Lampe zu arbeiten. Es gibt sehr gute Produkte auf dem Markt. Meist reicht es aus, sich täglich 30 Minuten von so einer Lampe bestrahlen zu lassen.  Waldspaziergänge sind, u.A. wegen ihrer an die Umgebung abgebenden Terpene, hilfreich um ein stabiles Immunsystem zu behalten/erlangen, sowie die Stimmung im Herbst und Winter aufzuhellen.

Mach dir Gedanken über deine Gewohnheiten und Tagesabläufe. Bei emotionalen und körperlichen Anfälligkeiten in diesen Jahreszeiten, kann es helfen, deine Tagesabläufe klar zu strukturieren…plane deine Essenzeiten, deine Pausen an der frischen Luft, deine kreativen Freuden, deine Faulenzer-Zeiten, neben deiner Arbeit. Denn wenn du dich hängen lässt, in Zeiten wo es sowieso schon schwierig ist mit deiner Energie, dann ist es nicht einfach aus dem Herbst/Winterblues auszusteigen. Damit meine ich aber nicht, dass du dir keine Trödelzeiten erlauben sollt. Für mich ist es eine Frage des Masses.  Und dieses Mass kennst nur du selbst.

Nun wünsche ich dir eine wunderschöne, farbenfrohe Herbstzeit und viel inneren Wandel in der kommenden Winterzeit.

Mit liebem Gruss,

Ute