Skip to main content

Heisses Wasser trinken — warum?

In vielen alten Überlieferungen wird davon gesprochen, mindestens 1 Liter Wasser, 10 Minuten lang zu kochen.
Am besten das heisse Wasser in einen Thermoskrug füllen und in regelmässigen kleinen Schlucken, über den Tag verteilt trinken.
Die erste Tasse des gekochten Wassers, wird morgens, nüchtern empfohlen.

Dafür gibt es verschiedene Begründungen.

Zuerst einmal muss heisses Wasser im Körper nicht zuerst auf Körpertemperatur aufgewärmt werden, das spart körpereigene Energie.

Als nächstes verändert sich gekochtes Wasser in seiner molekularen Struktur, so dass sich die Oberflächenspannung des Wassers verändert. Somit gelangt das Wasser besser in die Körperzellen.

Und zuletzt ist Kochen ein alchemistischer Akt.

Die Energie des Wassers wird verändert.

Wenn ich dies aus der Chinesischen Medizin her betrachte, kann ich mit Kochen das Qi (Lebensenergie) und das Yang (wärmende Energie) verstärken. Diese Wärme unterstützt unter anderem dein Verdauungstrakt, so dass dein Verdauungsfeuer brennen und eine gute Arbeit leisten kann.

Generell wird die körpereigene Entgiftung durch das Trinken von heissem Wasser angekurbelt. Das ist immer sinnvoll. Speziell aber in dieser Jahreszeit  ist es gut deine Entgiftung zu fördern.

Draussen ist es kalt und feucht und dein Körper braucht mehr Kraft um dein Immunsystem zu unterstützen.

Probiere es ein paar Wochen aus und beobachte, was sich in deinem Körper zeigt.

Mit liebem Gruss

Ute