Zitrone – Turbo für ein gesundes Imunsystem
Die Zitrone ist nicht nur wegen ihrer Vitamine und Nährstoffe gesund, sondern auch wegen ihrer antioxidativer Kraft. Im Falle der Zitrone spricht man von sekundären Pflanzenstoffen, diversen Poliphenolen.
Antioxidantien sind ein Sammelbegriff von Stoffen, welche eine Oxidation von Substanzen verlangsamen oder verhindern können. Durch ihre Wirkung als Radikalfänger ist ihre physiologische Wirkung bei der Ernährung sehr gross. Antioxidantien können auch substituiert werden, das macht Sinn, wenn man bei einer Erkrankung grössere Mengen zu sich nehmen möchte.
Beim Konsum einer ganzen Zitrone, mit Schale, ist es sehr wichtig, eine Bio-Zitrone zu verwenden. Bei grünen Smoothies mixe ich die ganze Zitrone in meinem Mixer mit oder ihr zieht die Schale mit einem Zestenreisser ab. Die restliche Zitrone kann dann ausgepresst werden. Eine weitere praktische Anwendung besteht darin, die ganze gewaschene Zitrone ins Gefrierfach zu legen und bei Bedarf nur kurz herauszunehmen. Die gefrorene Zitrone lässt sich gut mit einer feinen Raffel raffeln, z.B. als gesunde Zutat im Morgenmüesli. Der Rest der Zitrone wieder ins Gefrierfach legen.
Viel Spass beim Ausprobieren. Möchtest du mehr über Ernährung wissen. Dann melde dich bei mir im Therapietraum.
Herzliche Grüsse
Ute