Skip to main content

TRE® Trauma Releasing Exercises

Vor vielen Jahren hat mir eine Freundin von TRE® erzählt. Ich wollte mehr drüber wissen und habe einen Workshop besucht. Ich war und bin immer noch begeistert davon, so dass es in meine (fast) tägliche Routine gehört.

Das TRE® wird auch als Neurogenes Zittern bezeichnet.

Entwickelt/entdeckt wurde es von Dr David Berceli. Er ist unter Anderem Bioenergethiker und Psychotherapeut. Er beobachtete Tiere, speziell in der freien Wildbahn. Nach einem heftigen Erlebnis, verfallen Tiere in ein spezielles Zittern. Ein regelrechter Zitterschauer zieht sich über das Fell und das Tier schüttelt sich. Ohne weitere Schockprobleme rennt das Tier anschliessend davon. Bei uns Menschen ist dies anders. Schockerlebnisse setzen sich im Körper als eine Starre und Stagnation in den Zellen fest. Meist reichen Gespräche nicht aus, um diese Schockerlebnisse zu lösen.

Die Technik des TRE® wurde aus diesem Grund bei vielen traumatisierten Menschen, speziell bei Kriegs- und Kampf traumatisierten Menschen mit Erfolg angewendet.
Durch regelmässiges Praktizieren können entsprechende Verknüpfungen im Gehirn gelöst werden. Die genaue Ursache und das konkrete Schockerlebnis müssen dafür nicht bekannt sein.
TRE® wird auch bei Stress angewendet. Der Körper und Geist gehen in Entspannung. Für mich sind diese Übungen ein toller Einstieg in den Tag. Wobei die Zeit, in welcher man das TRE praktiziert, individuell ist. Vielleicht benötigt ihr es, um nach der Arbeit in die Ruhe zu kommen oder sogar als Einschlafhilfe.

Wie schon erzählt, hatte ich das TRE® zuerst täglich angewandt, jeweils ca. 20 Minuten lang. Ich wollte wissen und spüren, was es mit mir macht und wo es mich und meine Gefühlswelt unterstützen kann.
Inzwischen baue ich es zwei Mal pro Woche jeweils für 10 Minuten in meine Morgenroutine ein. Auch nach nur 10 Minuten spüre ich eine wunderbare Entspannung und vertiefte Atmung.

In meinem Leben ist Selbstverantwortung sehr wichtig. Aus diesem Grund begleite ich Klienten in ihren Prozessen und helfe ihnen dabei Wohlfühltechniken kennenzulernen. Hier findet das TRE® einen wirkungsvollen Platz.

Wenn ihr euch dafür interessiert, dann schaut auf die Seite: TRE® Trauma Releasing Exercises. Hier findet ihr viele interessante Informationen zum Thema und zu Kursen.

Mit liebem Gruss

Ute