Skip to main content

Licht und Schatten

Unsere Welt und unser Leben besteht aus Licht und Schatten.

Vielleicht wird sich das in der Entwicklung der Menschheit verändern, aber jetzt wo wir noch in einer dualen Wahrnehmung leben, geht es nicht ohne Licht und Schatten.

Ich bin mir bewusst, dass es über diese Thematik viele Ansichten und Wahrheiten gibt.
Es ist im Moment mein Blickwinkel auf das Leben generell und auf mein Erlebtes.

Ohne Schatten gibt es keine Entwicklung. Der Schatten der gesehen werden will, führt uns zu neuen Erkenntnissen und neuen Sichtweisen. Er stärkt unsere Resilienz und macht uns stark.

In der Mythologie, den Märchen und psychologischen Richtungen (z.B. Archetypen nach Carl Gustav Jung) wird von der Unterwelt gesprochen. Eine Person, die Wichtiges vollbringen soll, wird in die Unterwelt geschickt. Da wo der Schatten lebt, wo Verborgenes und Geheimes für Herausforderungen sorgt. Die Heldenreise kann beginnen. Nach vielen Abenteuern und dunklen Wegen, in denen Mut, Kraft und Weisheit elementar sind, wird der Held/die Heldin geläutert, reifer und fähiger hervortreten. Die Lebensaufgabe welche im Unterbewussten angelegt war, darf sich entfalten und zum Wohle der Gesellschaft dienen.

Die Heldenreise iniziert eine Geburt ins Licht.

Ich glaube nicht, dass wir nur im Licht leben können, da hilft alles Wünschen und Manifestieren nicht, (ich habe generell nichts gegen Wünsche und Manifestation einzuwenden). Nur wenn wir unter die Oberfläche schauen, den Schatten, das Böse, das Dunkle und unsere Schicksalsschläge konfrontieren, ist es uns möglich, unser Licht hervorzubringen, um zum Wohle der Welt zu dienen.

Seien wir aber offen für neue Wendungen, neue Wahrheiten und neue Entwicklungsmodelle.

Mit liebem Gruss

Ute