Skip to main content

Zucker und Kohlenhydrate

„Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles!“(vermutlich von Antoine Béchamp, französischer Arzt, Chemiker und Pharmazeut, 1816–1908)

Mit dieser Aussage möchte ich heute beginnen.

Zucker verändert unser Milieu im Darm auf so eine schädliche Weise, dass der Zuckerkonsum einen Grossteil von chronischen Erkrankungen im Körper hervorbringen kann. Inzwischen ist bekannt das Zucker in sehr vielen verarbeiteten Nahrungsmitteln vor kommt. Auf diese Weise ist es von Kindesbeinen an vorgegeben, möglicherweise in eine Zuckersucht zu verfallen. Zucker aktiviert unser Suchtzentrum im Gehirn und es können ähnliche Suchtmuster entstehen, so als würden wir Drogen konsumieren.

Nebst dem vielen Zucker, welcher in der westlichen Welt konsumiert wird, stehen meist auch zu viele Kohlenhydrate auf unserem Speisezettel. Kohlenhydrate (egal welcher Art) werden bei der Verdauung in Zucker umgewandelt. So entsteht ein grosses Ungleichgewicht in unserem Stoffwechsel, zugunsten des Zucker.

Seit vielen Jahren befasse ich mich mit einer Low Carb Ernährung (reduzierter Kohlenhydrat Konsum). Mit Freude und Begeisterung, habe ich viele Rezepte kreiert und ausprobiert, wie ich mit alternativen Zuckerarten (kein künstlicher Zucker) Backen und mit wenigen Kohlenydraten kochen kann.

Hier der Link zu unserem Backbuch:

Gesunde Backwunder

Mit liebem Gruss

Ute