Kakao Getränk — das Getränk der Götter
Diese Bezeichnung kommt von den Azteken. Die Überlieferung besagt, dass sie aus dem Pulver der Kakaobohnen, Wasser und scharfen Gewürzen einen Trank namens Xocóatl kochten und daraus gab es den „Trank der Götter“.
Schauen wir uns einmal die Inhaltsstoffe des Kakaos an.
Kakao enthält viele Vitamine, Calcium. Eisen und Magnesium, ist reich an lebenswichtigen Antioxidantien (Flavanole) und zu guter Letzt, Phenylethylamin. Das Phenylethylamin führt dazu, dass unser Körper Endorphine ausschüttet und auf diese Weise auf unsere Stimmung einen positiven Einfluss hat.
Tatsächlich ein Wunder, welches uns hier die Natur zur Verfügung stellt. Physis wie Psyche wird durch diese vielseitigen Inhaltsstoffe des Kakaos aufs wundersamste unterstützt.
Das ist doch herrlich, Schokolade ist gesund. Aber natürlich nicht jede Mischung. Schokolade sollte mindestens einen Kakaoanteil von 70% haben, lieber mehr. Und wie immer ist der Anbau und Vertrieb des Kakaos ein Thema, auch da darf man aufmerksam sein damit das Produkt für Mensch und Umwelt gesund ist.
Während ich genüsslich meinen heissen Kakao geniesse, schreibe ich dir auf, wie ich ihn zubereite.
1 Elf. Bio-Fairtrade Kakaopulver (reines Pulver, nicht gesüsst) in eine grosse Tasse streuen, mit kochendem Wasser übergiessen und mit Zimt- Ingwer- und Kurkumapulver abschmecken. Natürlich fehlt eine kleine Prise Steinsalz nicht, denn die rundet den Geschmack ab und fügt dem Kakao noch ein bisschen «Wasserelement» Energie hinzu. (TCM). Zuletzt verfeinere ich dieses Göttergetränk mit einem Schlagrahmkrönchen.
Natürlich kannst du deinen Geschmacksvorlieben freien Lauf lassen. Vielleicht möchtest du deinen Kakao mit einer gesunden Süsse ergänzen und mit einer Milch deiner Wahl. Das ist Geschmacks- und Philosophiesache.
Probier es aus.
Mit liebem Gruss
Ute