Vertrauen
Worin findest du Vertrauen? Was bedeutet dir Vertrauen? Vertraust du dir, dem Leben oder den Menschen?
Kürzlich haben meine Tochter und ich eine neue Podcastfolge zum Thema Angst und Vertrauen aufgenommen. (www.brainbubbles.ch)
Ich möchte auch dich ermutigen im Geiste darüber zu philosophieren. Worin findest du Vertrauen? Was bedeutet dir Vertrauen? Was löst das Wort bei dir aus?
Ich unterscheide Vertrauen in äussere und innere Bedingungen. Ich halte es für wichtig, dieses Thema etwas differenzierter anzuschauen.
Bestenfalls haben wir das viel beschriebene Urvertrauen, mit welchem wir möglicherweise auf diesen Planeten geboren wurden.
Meine Erfahrung zeigt mir aber, dass sich unser Vertrauen in das Leben, meist neu erschaffen muss/darf.
Wir begeben uns auf die Suche nach äusseren Begebenheiten, welche uns zu Sicherheit und Vertrauen führen. Das kann unsere Familie sein, der Staat, die Medizin, das Geld oder unsere Arbeit. Es sind Bereiche, welche ich in äussere Bedingungen einteile. Sie sind zusammengesetzt und abhängig von einander. Sie können verloren gehen oder zusammenbrechen. Natürlich sind es tolle und gute Möglichkeiten um Vertrauen zu fühlen. Aber ich finde es wichtig, uns bewusst zu sein, dass dies vergängliche Sicherheiten sind. Also ist auch das Vertrauen darin vergänglicher Natur.
Vielleicht stellst du dir jetzt die Frage, was ein nicht vergängliches, inneres Vertrauen ist?
Für mich ist es das Vertrauen in mich und meine Erfahrungen. Ich kann auf Ressourcen zurückgreifen, welche ich mir im Leben erworben habe.
Diese Fähigkeiten können sehr unterschiedlich sein.
Neben vielem praktischem Wissen kann es sein, dass du darauf Vertrauen kannst, ein gutes Bauchgefühl zu besitzen, deine Intuition dich an den richtigen Ort führt oder dich mit passenden Menschen umgibt.
Welches sind deine Ressourcen, die dir Vertrauen in dich und dein Leben geben?
Übergeordnet gibt es auch das Vertrauen in eine Ganzheit, eine Göttlichkeit (je nach Religion), oder das Gefühl mit Allem verbunden zu sein. Wenn du dich abgespalten oder getrennt von „etwas“ fühlst, ist es schwierig Vertrauen zu fühlen.
Ich bin sicher, dass ein zentraler Aspekt des Vertrauens, deine innere Mitte ist. Alle Techniken, welche dich in deine Mitte und dein Gleichgewicht bringen, sind hilfreich dein Vertrauen zu erhalten und wo gewünscht zu vertiefen.
Mit liebem Gruss
Ute