Skip to main content

Ist Wut und Zorn erlaubt?

Ist Wut und Zorn erlaubt?

Wie geht es dir damit, wenn du diesen Titel liest?

In den meisten Fällen sind wir so erzogen worden, dass der Ausbruch von heftigen Gefühlen negativ konnotiert wird.

Zuerst einmal finde ich es sehr wichtig, dass du dir immer wieder bewusst bist, was für Emotionen du hast. Versuche die anerzogene Bewertung herauszunehmen, geh ins Gefühl und nimm wahr.
Was möchte dir das Gefühl zeigen. Denn wenn wir als Erstes mit Bewertung auf unsere Gefühle schauen, sind sie schon verfälscht. Wir können nicht mehr neutral beobachten.
Und hier sind wir wieder beim Thema Achtsamkeit. Im Hier und Jetzt bei sich selbst sein und beobachten was geschieht. So kannst du schauen, was dir das Gefühl zeigen möchte.
Es ist bei der Wut und beim Zorn nicht so einfach in die Beobachterrolle zu gehen. Und doch, schau auf die Situation. So lange du niemandem Schaden zu fügst in deiner Wut, so finde ich, ist alles erlaubt. Du kannst dich in ein ruhiges Kämmerlein zurückziehen und schreien oder etwas kaputtschmeissen. Was solls, das kann ein hilfreiches Ventil sein. Denn diese Wut- und Zorn-Energie hat eine immense Kraft, die du für dich nutzen kannst.

Hast du gewusst das Wut und Mut zusammenhängen. Wenn dir die Wut den nötigen Mut gibt, etwas an die Hand zu nehmen, was du vielleicht schon lange vor dir herschiebst, dann ist das doch gut. Es ist eine feurige Yang-Kraft, die sehr viel in Bewegung bringt.

Natürlich gibt es die Kehrseite dieser Emotion. Wenn du oft wütend bist, raubt sie Energie in deinem Körpersystem. Ein Hormoncocktail von Stresshormonen kann ausgeschüttet werden, welche unter anderem dein Immunsystem blockieren. Im Zorn werden auch schon mal Dinge ausgesprochen, welche nicht förderlich für die Beziehung sind. In diesem Fall geht die Zornenergie in ihre zerstörerische Form.

Trotz alledem, finde ich es wichtig, die Wut und den Zorn zu spüren und ihnen für einen Moment den nötigen Raum zu geben. Denn jede Emotion, welche wir negativ bewerten und verdrängen, wirkt trotzdem bei dir. Sie arbeitet im Verborgenen und Geheimen. Dieser unbewusste Anteil in dir, kann deinen Körper und Geist hinderlich beeinflussen.

Habe Mut zur Wut.
Sei achtsam und befreie dich.

Mit liebem Gruss
Ute